Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Fitnessbranche - wir zeigen wie es geht!

Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden für Unternehmen ein immer wichtigeres Thema. Einerseits weil es von den Konsumenten gefordert wird, andererseits aber auch aus dem Bedürfnis ressourcenschonend zu handeln. Da also das Bewusstsein für Ökologie und Nachhaltigkeit in der Gesellschaft immer aktueller wird, drängt es auch stärker in die Fitnessszene ein. Das dieser nachhaltige Grundgedanke auch dort umsetzbar ist, möchten wir Ihnen an den ECO-Freundlichen Fitnessgeräte-Anbieter NOHrD und SportsArt aufzeigen.

SPORTSART - Fitnessgeräte, die den Planeten mit jedem Training nachhaltiger machen

SportsArt ist führend in der Fitnessbranche in Bezug auf Öko-Innovation, Nachhaltigkeit, Design und Qualität. Das immer stärker werdende Bewusstsein umweltfreundlich zu agieren macht auch vor der Fitnessbranche nicht halt. Immer mehr Sportler und Fitnessstudios erkennen den Nutzen für sich und die Umwelt, wenn sie nachhaltig handeln. Die SportsArt ECO-Linien sind ein Paradebeispiel dafür, dass ein Fitnesstraining massgeblich zu einer besseren Umwelt beitragen kann. Schon seit einigen Jahren ist die ECO-POWR-Linie des Sportgeräteanbieters nun auf dem Markt. Mit den Cardio-Geräten kann bis zu 75 % der eigenen Trainingsenergie in Strom umgewandelt und entweder im Studio, im Büro oder zu Hause ins Stromnetz eingespeist werden.

Als "The Green Fitness Company" konzentrieren wir uns darauf, schöne, intelligente, innovative Produkte und Technologien auf den Markt zu bringen, die eine Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit des Planeten und der Menschen spielen.
Paul Kuo
SportsArt Founder 

Lohnt sich die Stromgewinnung über Cardiogeräte?

Gemäss SportsArt können durch die Nutzung eines Gerätes der nachhaltigen ECO-POWR Linie pro Stunde etwa 160 Watt erzeugt werden. Dabei verwandeln die Cardiogeräte die menschliche Energie in Strom. So können 15 Indoor Bikes, die drei Stunden am Tag in Betrieb sind, ungefähr 2’592 Kilowattstunden (kWh) produzieren. Der durchschnittliche jährliche Haushaltstromverbrauch in der Schweiz beträgt 5200 kWh. Die Ersparnis lohnt sich also nicht nur für Zuhause, sondern auch für kleinere Fitnessstudios - denn sie können zusätzlich auf erneuerbare Energien setzen und sich künftig so von Stromanbietern unabhängig machen.

NOHrD – Fitnessgeräte aus Holz und Naturleder

Neben stromerzeugenden Cardiogeräten sind aber auch Fitnessgeräte aus natürlichen Materialien gefragt, bei denen die Herstellung möglichst nachhaltig ist. Beim Fitnessanbieter NOHrD ist Ökologie eine echte Lebensphilosophie. Es geht darum, die Sportlerinnen und Sportler nicht nur fitter, gesünder und stärker zu machen, sondern sie auch für Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Dementsprechend wird das Gym Equipment und die Fitnessgeräte bei NOHrD hauptsächlich mit Holz und anderen natürlichen Materialien hergestellt.

Abfall gibt es keinen!

Alle Fitnessgeräte aus Holz werden von Hand in der eigenen Manufaktur in Deutschland, der WaterRower aber in den USA gefertigt. Die Kombination aus klassischer Handarbeit und genauer Maschinentechnik sichert die konstante Qualität und Entwicklung. So wird bei der Produktion des WaterRower Holz und Rinde restlos verwertet – Abfall gibt es keinen! Nicht verwertbare Resthölzer werden in der Manufaktur von NOHrD zur Energieerzeugung genutzt. Für die Herstellung wird der eigene Solarstrom verwendet. Ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt gehört bei NOHrD also zum Alltag und ist tief in der Firmenphilosophie verankert.

Jedes Trainingsgerät ein Unikat

Das verwendete Massivholz wird ausnahmslos aus nachwachsenden Beständen in Nordamerika und Deutschland gewonnen. Es wird nur junges und glattes Vollkernholz verarbeitet. Die hochwertigen Holzelemente sind schützend geölt, um Schmutz und Flecken zu verhindern. Da Holz ein natürlicher Rohstoff ist, kann er in der Farbe und Konsistenz unterschiedlich sein. So dunkelt Massivholz mit der Zeit nach. Dies gilt vor allem für das Kirschenholz. Das verwendete Naturleder wird von Hand bearbeitet. Es stammt ausschliesslich aus Deutschland. Selbst hochwertiges Echtleder kann naturbedingt Naturmerkmale aufweisen. Es gibt keine Häute, die makellos sind. Das pflanzlich gegerbtes Naturleder bei NOHrD bleibt weitestgehend naturbelassen. Deshalb ist jedes NOHrD Trainingsgerät einzigartig.

Nachhaltiges Fitnessequipment im Shark Fitness Shop

Das immer stärker werdende Bewusstsein hin zu einem grüneren Planeten macht auch vor der Fitnessbranche nicht halt. Immer mehr Fitnessstudios aber auch Sportlerinnen und Sportler erkennen den Nutzen für sich und die Umwelt, wenn sie nachhaltig handeln. Und die Beispiele von SportsArt und NOHrD zeigen, dass dieses Konzept nicht nur funktioniert, sondern auch in der Gesellschaft anklang findet. Starten Sie jetzt mit Ihrem grünen Fitnesstraining und engagieren Sie sich für unsere Umwelt. Ästhetische sowie hochwertige Fitnessgeräte, die auch noch nachhaltig sind finden Sie im Shark Fitness Shop.

Besuchen Sie uns im Shark-Fitnessshop in Wettingen oder Wil (SG) und testen Sie die Fitnessgeräte vor Ort oder rufen Sie an. Unsere Experten beraten Sie unverbindlich dazu, wie Sie nachhaltig fit werden.

Teilen diesen Inhalt

Artikeln in Bezug

Eine Kommentar hinzufügen